1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Großbrand in Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

EIL

Qualmwolken Großbrand in Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

Qualmwolken steigen über dem Chemiepark Bitterfeld-Wolfen auf. Der Grund dafür ist ein Großbrand.

08.08.2017, 19:18

Bitterfeld-Wolfen (dpa) l Im Chemiepark in Bitterfeld-Wolfen ist ein Großfeuer ausgebrochen. Der Brand sei am Dienstag gegen 17 Uhr gemeldet worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ist vor Ort, um den Brand zu löschen. Die dicken Qualmwolken seien kilometerweit zu sehen.

Anwohner in Wolfen, Thalheim und Bobbau seien gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten, teilte eine Stadtsprecherin in Bitterfeld-Wolfen mit. Was genau brennt und warum das Feuer ausbrach, blieb zunächst unklar.

Die Löscharbeiten auf dem Gelände halten an. Das Feuer sei aber unter Kontrolle, sagte die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost am Mittwochmorgen. Der Grund für den Ausbruch und das Ausmaß des Schadens waren weiterhin unklar. Mit den Ermittlungen werde begonnen, sobald das Feuer gelöscht ist. Dieses ist am Dienstagnachmittag zunächst auf dem Außengelände der Firma im Ortsteil Wolfen ausgebrochen. Es breitete sich dann auf die ca. 4.000 Quadratmeter große Halle aus. Das Dach stürzte ein. Verletzt wurde niemand.