1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Diaby fordert mehr Einbeziehung von Opfern

Rassismus Diaby fordert mehr Einbeziehung von Opfern

Karamba Diaby fordert, in der Rassismusdiskussion mehr Opfer zu Wort kommen zu lassen. So werde eine höhere Glaubwürdigkeit erreicht.

05.06.2020, 09:36

Halle (dpa) l Der Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby (SPD) hat gefordert, von Rassismus betroffene Menschen mehr in Diskussionen über das Thema einzubeziehen. "Es wäre glaubwürdiger, wenn mehr direkt Betroffene zu Wort kämen", sagte der SPD-Politiker aus Halle der "Mitteldeutschen Zeitung".

Das Thema Rassismus werde breit und angemessen diskutiert, in öffentlichen Debatten kämen jedoch vor allem Experten und Wissenschaftler zu Wort. Diaby stammt aus Senegal und war bereits selbst Ziel rassistischer Angriffe.

Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd während eines Polizeieinsatzes gehen seit Tagen in den USA Tausende Menschen auf die Straßen, um für ein Ende von Polizeigewalt, Rassismus und Ungleichheit zu demonstrieren. Auch in Deutschland gibt es Proteste.