1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Angeklagter schweigt zu Vorwürfen

Raubmord Angeklagter schweigt zu Vorwürfen

Ein 27-jähriger aus dem Landkreis Harz muss sich wegen zweifachen Raubmords vor dem Landgericht Magdeburg verantworten.

18.04.2016, 12:24

Magdeburg (dpa) l Wegen zwei Raubmorden im Harz muss sich von Montag an ein 27-Jähriger vor dem Landgericht Magdeburg verantworten. Der Mann soll im August vergangenen Jahres in Thale einen 87 Jahre alten, fast blinden Mann und dessen 57-jährigen körperbehinderten Sohn erschlagen haben. Bisher schweigt er zu den Vorwürfen.

Laut der Anklage der Staatsanwaltschaft hatte ihn der Senior nachts bei einem Diebstahl entdeckt. Er soll nachts in das Haus der beiden eingedrungen sein und 75 Euro sowie eine EC-Karte gestohlen haben. Daraufhin soll der 27-Jährige den Mann und dessen schlafenden Sohn getötet haben. Anschließend legte er Feuer – aus Sicht der Staatsanwaltschaft, um seine Spuren zu verwischen. Der Angeklagte hat bislang bestritten, die Männer umgebracht zu haben.