1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 20-Jähriger gesteht Überfälle auf Pizza-Boten

Raubserie 20-Jähriger gesteht Überfälle auf Pizza-Boten

In Halle hat eine Bande über Wochen Pizza-Boten überfallen. Einer der Täter gesteht vor Gericht die teils bewaffneten Übergriffe.

26.09.2017, 13:26

Halle (dpa) l Ein 20 Jahre alter Mann aus Halle hat eine Überfall-Serie auf Pizzaboten und andere Lieferdienste in der Stadt gestanden. Er bereue das Ganze, sagte der Angeklagte beim Prozessauftakt am Montag vor dem Landgericht Halle. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, gemeinsam mit Komplizen im Februar teils maskiert und mit Schlagstock und Messer bewaffnet mehrmals von Lieferanten Geld gefordert haben. Sie sollen Summen bis zu 230 Euro erbeutet haben. Außerdem soll der 20-Jährige einen Supermarkt und eine Tankstelle überfallen haben. Die Anklage lautet auf schweren Raub in acht Fällen.

Der Angeklagte schob sein Handeln unter anderem auf seine Spielsucht. Außerdem habe er Probleme mit Cannabis gehabt. Er habe mit seinen Komplizen in den meisten Fällen die Pizzaboten zu einer falschen Adresse bestellt und dort ausgeraubt, sagte der junge Mann. Die Beute habe er sich mit den anderen geteilt. Vor Gericht nannte der 20-Jährige die Namen seiner Kumpel.

Die Polizei hatte zur Aufklärung der wochenlang anhaltenden Überfall-Serie auf die Essenslieferanten eine Ermittlungsgruppe "Pizza" gebildet. Ein Lieferdienst setzte sogar eine Belohnung von 2000 Euro für Hinweise auf die Räuber aus. Im Mai nahm die Polizei schließlich mehrere Verdächtige fest.

Wegen seines Alters könnte für den 20-Jährigen die Anwendung des Jugendstrafrechts in Betracht kommen. Bis zum 15. November sind sechs Verhandlungstermine angesetzt. Nächster Prozesstag ist der 6. Oktober.