1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wolfspopulation in Sachsen-Anhalt wächst

Raubtiere Wolfspopulation in Sachsen-Anhalt wächst

Die Zahl der Wölfe in Sachsen-Anhalt hat im Vergleich zum Vorjahr moderat zugenommen. 7 Wölfe mehr wurden gesichtet.

03.12.2018, 10:20

Magdeburg (dpa) l Die Zahl der Wölfe in Sachsen-Anhalt ist moderat gestiegen. Im vergangenen Wolfsjahr 2017/2018 seien 92 Tiere im Land unterwegs gewesen, sagte Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) bei der Vorstellung des aktuellen Monitoring-Berichts am Montag. Im Vorjahreszeitraum waren es 85 gewesen.

Insgesamt beobachteten die Experten elf Rudel in Sachsen-Anhalt, ein grenzüberschreitendes Rudel sowie zwei Wolfspaare, die ebenfalls über Landesgrenzen hinweg unterwegs waren. "Wir haben Zuwächse, die unter zehn Prozent liegen, und das seit vielen Jahren", sagte Dalbert. Das Wolfsjahr dauert vom 1. Mai bis 30. April eines darauffolgenden Jahres.