1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Public Viewing zum Start ins All

Raumfahrt Public Viewing zum Start ins All

Zum zweiten Mal fliegt der Deutsche Alexander Gerst ins All. Sachsen-Anhalter können den Start live gucken.

06.06.2018, 08:56

Merseburg/Halle/Baikonur (dpa) l Vor dem Fernseher, Computer oder großer Videowand – in Sachsen-Anhalt haben die Menschen an einigen Orten mit Spannung den Start der Sojus-Rakete mit "Asto Alex" an Bord  in Kasachstan verfolgt. Im Planeratrium in Merseburg (Saalekreis) drängten sich die Menschen, darunter viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, um die Live-Übertragung auf der Leinwand zu verfolgen. "Die Bude war voll, die Leute saßen sogar auf dem Fußboden", sagte ein Sprecher des Planetariums, das 50 Plätze hat. "Das war ein Bilderbuchstart, wir sind erleichtert und glücklich", sagte er am Mittwoch.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst fliegt mit dem Russen Sergej Prokopjew und der US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor zur Internationalen Raumstation (ISS). Vor dem Start des Geophysikers Gerst mit dem Spitznamen Astro Alex wurden Besuchern in Planetarien den Angaben zufolge Wissenswertes über die Raumfahrt und Experimente von Wissenschaftlern während ihres Fluges im All erklärt.

In die Deutschen Nationalakademie Leopoldina in Halle zog es an dem Tag auch Schulklassen, wie eine Sprecherin sagte. Im Saal der Wissenschaftseinrichtung und auf der Empore verfolgten mehrere Hundert Menschen den Start via Leinwand. "Es war wunderbar", sagte eine Besucherin. "Jetzt drücken wir die Daumen, dass alles gut läuft im Weltall und alle gesund zurück auf die Erde kommen."