1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei entdeckt 1500 Beutestücke

Razzia Polizei entdeckt 1500 Beutestücke

Die Polizei in Magdeburg hat eine Bande russischer Diebe hochgenommen.

Von Matthias Fricke 23.03.2016, 14:31

Magdeburg l Den Ermittlern der Polizeidirektion Nord ist offenbar ein empfindlicher Schlag gegen den organisierten Ladendiebstahl in Magdeburg gelungen. Zwei Frauen und drei Männer im Alter zwischen 28 und 47 Jahren, alles russische Staatsbürger, sollen nach den Erkenntnissen der Fahnder im großen Stil in Magdeburg Schuhe, Hosen, Hemden, Kosmetik und Schmuck gestohlen haben.

Die Masche: Mit speziell präparierten Taschen zogen die Verdächtigen durch zahlreiche Märkte und schmuggelten so die Waren an den Alarmmeldern der Ausgänge vorbei. Bereits im November vergangenen Jahres geriet die Bande in das Visier der Ermittler. Polizeisprecher Marc Becher: „Irgendwann reichten die zusammengetragen Indizien für einen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht.“

Die Kriminalisten durchsuchten daraufhin die drei Wohnungen der fünf Russen im Magdeburger Stadtzentrum und stellten dabei umfangreiches Diebesgut sicher. So konnten 1473 gestohlene Waren aufgefunden und sichergestellt werden. Deren Wert soll sich auf 42.000 Euro belaufen haben.

Auch die präparierten Taschen entdeckten die Ermittler. Zusätzlich wurde auch Schmuck im Wert von 9000 Euro beschlagnahmt.

Die Polizei vermutet, dass ein Großteil der Waren zum Zeitpunkt der Durchsuchung bereits verkauft war. Insgesamt stellten die Ermittler einen Bargeldbetrag in Höhe von 23.000 Euro sicher.

Polizeisprecher Marc Becher: „Wie viele Einzeltaten den Tätern zuzurechnen sind und welche Mengen bereits verkauft wurden, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.“ Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft bleiben die Beschuldigten wegen nicht ausreichender Haftgründe auf freien Fuß.

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft in Naumburg sind in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr 11.406 Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht worden. Etwa 400 weniger als noch im Vorjahr. Jeder sechste Beschuldigte war dabei nichtdeutscher Herkunft. Im Jahr 2014 war es laut Statistik noch jeder zehnte.

Magdeburg war nach einem statistischen Vergleich deutscher Großstädte im Jahr 2014 nach Dortmund Hauptstadt der Ladendiebe mit 1185 Diebstählen auf 100.000 Einwohner berechnet. Dem Handel entsteht deutschlandweit jährlich ein Milliardenschaden.