1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei durchsucht rechtes Zentrum in Halle

Rechtsextremismus Polizei durchsucht rechtes Zentrum in Halle

15 Beamte haben in Halle in einem von der "Indentitären Bewegung" genutzten Haus nach Beweismitteln gesucht.

13.11.2017, 18:04

Halle (dpa) l In Halle hat die Polizei ein von der rechtsextremen "Identitären Bewegung" genutztes Haus durchsucht. Am Montagmorgen seien auf einen Beschluss des Amtsgerichts Halle hin 15 Beamte im Einsatz gewesen, um nach Beweismitteln zu einer im Juni begangenen Straftat zu suchen, sagte eine Polizeisprecherin in Halle. Damals hatten mehrere bewaffnete rechtsextreme Studenten in der Mensa der Universität Halle bedroht.

Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung, Nötigung und Beleidigung. Die Beamten stellten bei der Durchsuchung am Montag diverse Beweismittel sicher, unter anderem Speichermedien, wie die Polizeisprecherin weiter mitteilte. Diese müssten nun ausgewertet werden.