1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ehrenamtlerin stirbt bei Verkehrsunfall

Reformationsjubiläum Ehrenamtlerin stirbt bei Verkehrsunfall

Ein 25-jährige Kolumbianerin ist in Wittenberg mit einem Auto zusammengestoßen und kurz darauf im Krankenhaus gestorben.

30.08.2017, 16:16

Wittenberg (dpa) l Eine 25-jährige Volunteer (Freiwilligenarbeit im Ausland) des Reformationsjubiläums 2017 ist bei einem Verkehrsunfall in Wittenberg ums Leben gekommen. Die jungen Frau aus Kolumbien war in der Nacht zu Mittwoch zusammen mit weiteren Mitstreitern mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei stieß sie gegen einen stehenden Funkstreifenwagen, dessen Besatzung ein Fahrzeug kontrollieren wollte, wie die Polizeidirektion Ost mitteilte.

Die Radfahrerin geriet in den Gegenverkehr, wo sie mit dem Auto einer 45-Jährigen zusammenstieß und stürzte. Das Unfallopfer starb im Krankenhaus.

"Wir sind im Moment alle sehr traurig und sehr schockiert", sagte der Sprecher des Vereins Reformationsjubiläum 2017, Christof Vetter. In einer internen Trauerfeier nahmen am Morgen die Volunteers und Hauptamtlichen Abschied von der jungen Frau. Sie sei nach Wittenberg gekommen, um in dem Ort, wo Martin Luther gelebt hat, das Leben zu feiern, betonte die Botschafterin für das Reformationsjubiläum, Margot Käßmann laut einer Mitteilung auf der Homepage des Vereins.

Derweil ermittelt die Polizei weiterhin zum genauen Hergang des Unglücks. Zur Betreuung der Unfallbeteiligten waren ein Kriseninterventionsteam und ein Polizeiseelsorger im Einsatz.