1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff: Für Firmen attraktiver werden

Regierungserklärung Haseloff: Für Firmen attraktiver werden

Die Koalition aus CDU, SPD und Grünen will sich auf Wirtschaftspolitik konzentrieren, sagt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff.

07.04.2017, 23:01

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalt muss aus Sicht von Ministerpräsident Reiner Haseloff mehr für Unternehmer tun. "Wir brauchen Menschen, die bereit sind, mit guten Ideen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Und wir brauchen gestandene Unternehmer, die den Mut haben, Neues zu versuchen", sagte der CDU-Politiker am Freitag im Magdeburger Landtag. Haseloff hob in seiner Regierungserklärung die Wirtschaftspolitik als Schwerpunkt der schwarz-rot-grünen Kenia-Koalition für die nächsten Jahre hervor.

Förderprogramme würden überarbeitet, auch kleinere Unternehmen sollten Zugang zu Landesgeld erhalten. Investoren dürften keine Steine in den Weg gelegt werden. Bei Konflikten müsse im Dialog mit allen Beteiligten eine Lösung gefunden werden, sagte Haseloff mit Blick auf das umstrittene Seilbahn-Projekt im Harz und den sogenannten Hamsterstreit in Sangerhausen.