1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Arbeitslosigkeit sinkt in Sachsen-Anhalt weiter: Quote 7,1 Prozent

Arbeitslosenquote Arbeitslosigkeit sinkt in Sachsen-Anhalt weiter: Quote 7,1 Prozent

In Sachsen-Anhalt setzt sich der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt fort.

Von dpa Aktualisiert: 29.07.2021, 12:33
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit.
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit. Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Halle - Im Juli sank die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen auf 78.400. Das waren 1600 weniger als im Vormonat und 11.200 weniger als im Juli 2020, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank im Vormonatsvergleich um 0,1 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent.

Eigentlich steige die Arbeitslosigkeit saisonbedingt im Juli, erklärte der Chef der Regionaldirektion Markus Behrens. Und normalerweise warten die Unternehmen mit Einstellungen bis nach den Sommerferien.

Angesichts der Aufhebung von Corona-Beschränkungen stellten die Unternehmen aber nach wie vor Arbeitskräfte ein. Allerdings beträgt der Anteil der Arbeitslosen, die länger als ein Jahr ohne Job sind, in Sachsen-Anhalt knapp 43 Prozent.