1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Mehr Abbau von Naturgips? Was das für die Karstlandschaft Südharz bedeuten würde

Strukturwandel Mansfeld-Südharz Mehr Abbau von Naturgips? Was das für die Karstlandschaft Südharz bedeuten würde

Die Deutschland-Koalition in Sachsen-Anhalt will mehr Naturgips abbauen. Was das für die Karstlandschaft Südharz bedeuten würde.

Von Helga Koch Aktualisiert: 15.09.2021, 11:43
Der Tagebau der Firma Knauf in Rottleberode aus der Vogelperspektive.
Der Tagebau der Firma Knauf in Rottleberode aus der Vogelperspektive. (Foto: Maik Schumann)

Südharz/MZ - Wird demnächst direkt im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz Gips abgebaut? Das legt zumindest der jüngst verabschiedete Koalitionsvertrag von CDU, SPD und FDP nahe. Denn darin heißt es, dass „die Gips-Lagerstätten in Sachsen-Anhalt gesichert sowie deren umweltverträgliche Gewinnung ermöglicht werden“ sollen.