1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt: Zahl der Fleischerbetriebe im Handwerk sinkt rapide

wirtschaft Sachsen-Anhalt: Zahl der Fleischerbetriebe im Handwerk sinkt rapide

In Sachsen-Anhalt geben immer mehr Fleischer ihre Betriebe auf. Neben dem Rückgang der Metzger sank auch die Zahl der Auszubildenden im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Von dpa 09.09.2021
Laut Handwerkskammer Halle machten im südlichen Sachsen-Anhalt im August 20 junge Menschen eine Ausbildung zum Fleischer. Foto: Uwe Anspach/Archiv
Laut Handwerkskammer Halle machten im südlichen Sachsen-Anhalt im August 20 junge Menschen eine Ausbildung zum Fleischer. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa

Halle (dpa/sa) - Nach Angaben der Handwerkskammer Halle sank die Zahl der Metzger im südlichen Landesteil in den vergangenen zehn Jahren von 232 auf 153 - das ist ein Rückgang um mehr als ein Drittel. Auch der Fleischerverband Sachsen-Anhalt verzeichne einen Mitgliederschwund. Innerhalb der vergangenen vier Jahre ging die Zahl der Mitglieder um mehr als ein Fünftel zurück. «Der Trend geht weiter. Das macht uns große Sorge», sagte Verbandsgeschäftsführerin Carmen Pottel. Grund sei vor allem der Nachwuchsmangel.

Laut Handwerkskammer Halle machten im südlichen Sachsen-Anhalt im August 20 junge Menschen eine Ausbildung zum Fleischer. Vor fünf Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele. Das Problem spitze sich zu. Etwa 40 Prozent der Betriebsinhaber in Sachsen-Anhalt seien bereits im Rentenalter, erklärte die Verbandsgeschäftsführerin. Fänden sie nicht bald jemanden, der ihr Geschäft übernehme, müssten auch sie schließen.