1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ex-Mister Germany verurteilt

Reichsbürger Ex-Mister Germany verurteilt

Der Mann aus Sachsen-Anhalt war im letzten Jahr wegen versuchten Mordes an einem SEK-Beamten für schuldig befunden worden.

13.05.2020, 13:01

Halle (dpa) l Der als "Reichsbürger" bekannte frühere Mister Germany Adrian Ursache ist rechtskräftig zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof verwarf die Revision des Angeklagten ohne weitere Begründung, wie das Landgericht Halle am Mittwoch mitteilte. Der 1974 geborenen Angeklagte war im April vergangenen Jahres unter anderem des versuchten Mordes an einem SEK-Beamten für schuldig befunden worden. Die Richter sahen nach 56 Verhandlungstagen als erwiesen an, dass Ursache bei der Zwangsräumung seines Grundstückes im August 2016 in Reuden (Burgenlandkreis) auf den Polizisten geschossen hat.

Der SEK-Beamte sei nur wegen seiner Schutzkleidung nicht tödlich verletzt worden, hieß es vergangenes Jahr zur Urteilsbegründung. Der Verfassungsschutz rechnet Ursache den sogenannten Reichsbürgern zu. Diese sprechen dem Grundgesetz und den Behörden die Legitimität ab, teilweise gelten sie als gewaltbereit. Ursache bestreitet, ein "Reichsbürger" zu sein. Das SEK war bei der Zwangsräumung zum Schutz der Gerichtsvollzieher angefordert worden.