1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Rock im Stadtpark" erwartet rund 10000 Besucher

Wir sind Helden, Jennifer Rostock, Bosse, Frida Gold treten in Magdeburg auf "Rock im Stadtpark" erwartet rund 10000 Besucher

Von Peter Ließmann 04.08.2011, 06:35

Magdeburg. Magdeburgs größtes Rockspektakel in diesem Jahr geht am morgigen Freitag und am Sonnabend über die Bühne. Für das Festival "Rock im Stadtpark" erwartet Veranstalterin Janin Niele täglich zwischen 4000 und 5000 Besucher im Stadtpark Rotehorn auf dem Werder.

Dabei hat die erst 20-jährige Unternehmerin bei der Programmauswahl durchaus eine glückliche Hand gezeigt. Sie konnte neben der Starband "Wir sind Helden" auch die Gruppe "Jennifer Rostock" und die Solo-künstler Bosse und Frida Gold verpflichten. Insgesamt werden auf dem Festivalgelände am Heinrich-Heine-Platz an beiden Tagen 15 Bands zu hören sein.

Los geht es morgen Nachmittag um 16.45 Uhr mit der Gruppe "Mandy Lane". Am Sonn-abend beginnt das Programm um 15 Uhr.

Hatte es bei den Planungen zu dem Festival noch Probleme in Sachen Parkplatzangebot gegeben, so sind diese Schwierigkeiten behoben. Direkt auf dem Werder stehen Parkplätze zwischen Landesfunkhaus und Stadthalle zur Verfügung, und auch der Messeplatz am Kleinen Stadtmarsch wurde vorübergehend zum Parkraum umfunktioniert. Dazu kommt noch ein großer Parkplatz zwischen Sternbrücke und Schleinufer (siehe nebenstehende Grafik).

Den ortsansässigen Konzertbesuchern empfehlen die Veranstalter die Anfahrt per Fahrrad oder mit dem Bus der Linie 59, der zweimal stündlich zum Stadtpark fährt.

Die Magdeburger Polizei plant keine besonderen Verkehrsmaßnahmen oder zusätzliche Einsatzkräfte. "Mit diesem Festival hat es in den vergangenen Jahren noch nie Probleme gegeben", sagte Polizeisprecher Bernhard Wessner.

Karten gibt es noch im Volksstimme-Servicecenter, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und Restkarten an der Abendkasse.