1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rock\'n\'Rollator in der Seniorenresidenz

Rollator-Tanz ist der neue Trend in Deutschlands Altenheimen Rock\'n\'Rollator in der Seniorenresidenz

Von Friederike Ostermeyer 12.11.2011, 04:28

Magdeburg l Sich fit zu halten, ist mit voranschreitendem Alter gar nicht so einfach. Passende Sportarten für Senioren, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, aber in Bewegung bleiben möchten, gab es bis vor kurzem kaum. Doch niederländische Trendsport-Entwickler haben endlich die älteren Herrschaften für sich entdeckt und etwas ganz Neues auf den Markt gebracht: den Rollator-Tanz.

Und dieser erobert jetzt nach und nach Deutschlands Altenheime. Vorbei ist es mit den langweiligen Halma-Abenden. Endlich gibt es einen Grund, den Musikantenstadl ausfallen zu lassen. Denn jetzt wird selbst das heiße Rad auf dem Parkett geschwungen.

Die Gehhilfe spielt dabei die wichtigste Rolle. Sie ist nicht nur ein toller Tanzpartner, sie sorgt auch für die richtige Takt-sicherheit. Und da man sich hierbei zwar sehr gut vorwärts und rückwärts bewegen kann, aber nur ganz schwer seitwärts, haben sich Tanz-Tüftler für Foxtrott, Walzer und Co. eine ganz spezielle Rollator-Version ausgedacht. Wie diese genau geht, lernen jetzt immer mehr "herkömmliche" Tanzlehrer bei speziellen Weiterbildungen.

Die Begeisterung unter den Senioren ist groß. Statt: "Wo ist die Fernbedienung?", hört man jetzt abends ein "Darf ich bitten?" aus dem Nebenzimmer. So kommt nicht nur wieder Schwung in die Glieder, auch das Gedächtnis wird beim Tanzen trainiert.

Dabei sind nette Bekanntschaften oder der ein oder andere Flirt nicht ausgeschlossen. Es könnte also nur eine Frage der Zeit sein, bis die erste Rollator-Disko eröffnet.