1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erneut Suizid in Gefängnis in Halle

"Roter Ochse" Erneut Suizid in Gefängnis in Halle

Der Häftling, der sich das Leben nahm, wurde nicht überwacht. Im Sommer hatte es in Gefägnissen in Halle bereits zwei Selbstmorde gegeben.

14.10.2017, 14:54

Magdeburg/Halle (dpa) l In einem Gefängnis in Halle hat sich ein Untersuchungshäftling das Leben genommen. Es ist bereits der fünfte Suizid in Sachsen-Anhalts Gefängnissen in diesem Jahr. Der 1981 geborene Mann sei am Samstagmorgen tot in seiner Zelle in der JVA "Roter Ochse" gefunden worden, teilte das Justizministerium in Magdeburg mit.

Es habe keine Hinweise auf eine mögliche Suizidgefahr gegeben. "Für eine Dauerüberwachung gab es keinen Anlass", sagte ein Ministeriumssprecher. Der Mann war am Freitagabend wegen des Verdachts eines Gewaltdeliktes in das Gefängnis gebracht worden.

Erst im Sommer hatte es in Gefängnissen in Halle zwei Suizide gegeben, einen davon in der JVA "Roter Ochse". Einen Zusammenhang gebe es aber nicht. "Wir erkennen da kein Muster", sagte der Sprecher. Im vergangenen Jahr gab es einen Fall, 2015 zwei, 2014 drei Suizide.