1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburg entscheidet Städteachter für sich

EIL

Ruderduell Magdeburg entscheidet Städteachter für sich

Beim Ruderduell auf dem Elbe-Havel-Kanal besiegt der Magdeburger Achter Halle. Vorbild ist das englische Ruderrennen Oxford-Cambridge.

17.09.2017, 16:05

Magdeburg (dpa) l Im ewigen Duell der Städteachter von Magdeburg und Halle hat die Landeshauptstadt ihre Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Die Magdeburger gewannen am Sonntag den Rudervergleich auf der Trogbrücke und haben nun 15 Siege und damit fünf mehr als Halle auf dem Konto, teilte die Magdeburger Sportmarketing GmbH mit. Rund 500 Zuschauer verfolgten die Ruderwettkämpfe auf dem Elbe-Havel-Kanal und sahen nicht nur das entscheidende Rennen des sogenannten Leistungsachters, sondern auch ein spaßiges Begleitprogramm wie das Prominentenrennen.

Dafür hatte sich unter anderem Landesverkehrsminister Thomas Webel (CDU) im Magdeburger Boot in die Riemen gelegt – ohne Erfolg. Sein Boot verlor gegen das Sponsorenboot, hieß es. Beim Duell der Landtagsfraktionen von CDU und SPD behielt die SPD die Nase vor, beim Rennen der Universitäten bezwang Magdeburg die Vertretung aus Halle.

Die Tradition des Städteachters geht auf die Zeit zurück, als Magdeburg und Halle darum konkurrierten, wer Landeshauptstadt wird. Am 3. Oktober 1991 gab es den ersten Achtervergleich. Vorbild war und ist das Ruderrennen der Universitäten Oxford und Cambridge auf der Themse in London.