1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jugendliche werfen Stein auf Intercity-Zug

Sachbeschädigung Jugendliche werfen Stein auf Intercity-Zug

Unbekannte haben einen Intercity bei der Durchfahrt am Bahnhof Eilsleben mit einem Stein beworfen. Dadurch wurde eine Scheibe zerstört.

Von Martin Walter 07.02.2018, 14:14

Eilsleben/Magdeburg l Unbekannte Täter haben am Dienstag-Nachmittag in Eilsleben einen Intercity-Zug mit einem Stein beworfen, während er den Bahnhof durchfuhr. Dies teilte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg mit. Personen seien nicht verletzt worden. Jedoch wurde eine Sicherheitsglasscheibe im hinteren Teil des Zuges dadurch zerstört.

Die Identitität der Täter ist bislang nicht geklärt. Jedoch gab der Lokführer des Intercitys gegenüber der Bundespolizei an, drei Jugendliche am gegenüberliegenden Bahnsteig am Bahnhof Eilsleben gesehen zu haben. Es soll sich um zwei Jungen und ein Mädchen gehandelt haben, die in etwa 15 Jahre alt und alle dunkel gekleidet waren.

Der beschädigte Intercity ist noch in den Hauptbahnhof Magdeburg einfgefahren. Dort konnte die Bundespolizei bereits erste Aussagen von Passagieren und Zugpersonal einholen. Zudem wurde die Scheibe dort von einem Bahnsachverständigen begutachtet. Anschließend fuhr der Zug mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nach Leipzig, wo er für die Reparatur aus dem Verkehr gezogen wurde.

Durch den beschädigten Intercity verspäteten sich insgesamt elf Züge. Zur Schadenshöhe konnte die Deutsche Bahn noch keine Angaben machen.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Hinweise zu den Tätern nimmt die Bundespolizeiinspektion Magdeburg unter 0391/56549555 oder 0800/6888000 entgegen.