1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt nicht mehr Land mit niedrigster Inzidenz

Pandemie Sachsen-Anhalt nicht mehr Land mit niedrigster Inzidenz

Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen weiter. Die höchste Inzidenz in Sachsen-Anhalt verzeichnet aktuell der Altmarkkreis Salzwedel.

Von dpa Aktualisiert: 31.07.2021, 14:47
Ein Arzt hält einen Tupfer, mit dem ein Abstrich für einen Coronatest gemacht wird.
Ein Arzt hält einen Tupfer, mit dem ein Abstrich für einen Coronatest gemacht wird. Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Berlin/Magdeburg - Die Corona-Zahlen in Sachsen-Anhalt steigen weiter, und das Bundesland hat bundesweit nur noch den zweitniedrigsten Neuinfektionswert je 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Samstag stieg die Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich zum Vortag von 4,6 auf 5,3. Nur Thüringen hat mit 4,8 einen niedrigeren Wert.

Bundesweit stieg die Inzidenz auf 16,9 (Freitag: 16,5). In Sachsen-Anhalt wurden den Angaben zufolge 23 neue Infektionen gemeldet. Dort hat der Altmarkkreis Salzwedel mit 22,8 die höchste Inzidenz, gefolgt vom Saalekreis (11,4). Im Kreis Anhalt-Bitterfeld wurde den Angaben zufolge in den vergangenen sieben Tagen keine einzige Corona-Neuinfektion festgestellt.