1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landesfest bald nur noch alle zwei Jahre?

Sachsen-Anhalt-Tag Landesfest bald nur noch alle zwei Jahre?

Die Landesregierung soll beschlossen haben, den Sachsen-Anhalt-Tag nur im Zwei-Jahres-Rhythmus zu feiern.

18.01.2017, 19:00

Magdeburg (dpa) l Der Sachsen-Anhalt-Tag soll in den kommenden fünf Jahren nur zweimal gefeiert werden. Die Landesregierung habe beschlossen, das Fest statt jährlich nur noch alle zwei Jahre auszurichten, sagte Vize-Regierungssprecher Rainer Metke am Mittwoch dem Sender Radio Brocken. Zudem werde der Sachsen-Anhalt-Tag 2021 entfallen. Dann richte das Bundesland stattdessen die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Nächster Ausrichter ist in diesem Jahr die Lutherstadt Eisleben im Süden des Landes. Für 2019 ist Quedlinburg (Kreis Harz) im Gespräch.

In den Jahren 2018 und 2020 soll der Sachsen-Anhalt-Tag nach den neuen Plänen entfallen. Grund für den Turnuswechsel sei auch die Bewerber-Lage, erläuterte Metke. Es werde immer schwieriger, größere Städte als Ausrichter zu gewinnen und kleine Städte hätten es wiederum prinzipiell schwerer, das Landesfest zu stemmen.