1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landeskirche Anhalt spendet großzügig

Sammelaktion Landeskirche Anhalt spendet großzügig

Die Evangelische Landeskirche Anhalt hat mit 136.100 Euro am meisten für die Hilfsaktion "Brot für die Welt" gespendet.

13.08.2018, 16:15

Dessau-Roßlau (dpa) l Im vergangenen Jahr hat die Hilfsaktion "Brot für die Welt" 136.100 Euro Spenden von der Evangelischen Landeskirche Anhalts erhalten. Das ist der höchste Betrag im Vergleich aller EDK-Gliedkirchen, wie die Evangelische Landeskirche Anhalts am Montag mitteilte.

Die Summe fasse Kollekten und Spenden zusammen, die in Kirchengemeinden nicht zuletzt an Heiligabend gesammelt wurden sowie direkte Überweisungen an das Hilfswerk. "Wir freuen uns, dass Spender uns auch 2017 ihr Vertrauen geschenkt haben", sagte der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig.

Bundesweit haben Spender die Arbeit von "Brot für die Welt" 2017 mit 61,8 Millionen Euro gefördert. Im Zentrum des Projekts stehen die Überwindung von Hunger und Mangelernährung, die Förderung von Bildung und Gesundheit sowie der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen.