1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mistel breitet sich in Sachsen-Anhalt aus

EIL

Schädling Mistel breitet sich in Sachsen-Anhalt aus

Zahlreiche Bäume in Sachsen-Anhalt sind aktuell von Misteln befallen. Der Wuchs des Halbschmarotzers kann die Bäume stark schädigen.

02.02.2018, 10:21

Magdeburg (dpa) l Für viele Menschen gilt sie als Glücksbringer der Liebe, für manche Bäume kann sie aber zum Problem werden: Die Mistel ist in Sachsen-Anhalt inzwischen weit verbreitet. Besonders an Pappeln seien die kugelförmig wachsenden Pflanzen vermehrt zu finden, sagte Andreas Goldschmidt vom Landeszentrum Wald. An kahlen Bäumen ließen sich die Misteln derzeit gut beobachten. "Die Zweige sind immer grün", erklärte der Fachmann.
Misteln sind sogenannte Halbschmarotzer, sie beziehen Wasser und zum Teil auch Nährstoffe von den Bäumen, auf denen sie sich ansiedeln. Bei starkem Befall können vor allem ältere Bäume Schaden nehmen oder ganz absterben. Vögel verteilen die Samen, wenn sie sich in die derzeit kahlen Baumkronen setzen.
Zu einem echten Ärgernis kann die Mistel mitunter für Obstbauern werden. "Die Mistel befällt auch Obstbäume, das beobachten wir", sagte Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Landesverbands Sächsisches Obst. Der Verband vertritt auch die Obstbauern in Sachsen-Anhalt. Durch das jährliche Schneiden der Bäume lasse sich das Problem aber in den Griff bekommen, sagte Jentzsch. Es gelte, die Obstbäume konsequent von der Mistel freizuschneiden.
Mehr Misteln auf Streuobstwiesen beobachtet auch Nabu-Experte Jörg Schuboth. "Wer solche befallenen Bäume hat, sollte etwas tun." Wenn die Bäume auf den Wiesen nicht gepflegt würden, könnten die Bäume absterben. Hier seien die Eigentümer der Flächen in der Pflicht. Vor allem Apfelbäume seien oft von Misteln befallen.
Auch im Biosphärenreservat Mittelelbe haben die Verantwortlichen ein Auge auf die Entwicklung des Halbschmarotzers. Neben Kiefern sind auch hier vor allem Pappeln betroffen, wie Experte Hendrik Pannach berichtete. Besonders anfällig seien Hybridpappeln, eine Kreuzung verschiedener Pappel-Arten. "Die Bäume werden nur 60 bis 100 Jahre alt – vor allem am Ende ihrer Lebensdauer werden sie häufig von Misteln befallen", sagte Pannach.
Da viele Bäume im Bestand inzwischen ein höheres Alter erreicht hätten, entstehe der Eindruck, dass der Mistelbefall zugenommen habe. Es sei aber nicht so, dass massenhaft abgestorbene Bäume aus dem Wald geschafft werden müssten, sagte Pannach. Auch Goldschmidt vom Landeszentrum Wald rät zu Gelassenheit. "Die Mistel ist einfach eine besondere Spielart der Natur."