1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kletterer löst Großeinsatz aus

Schornstein Kletterer löst Großeinsatz aus

Er wollte den Sonnenaufgang sehen - doch mit seiner Kletteraktion löste ein junger Mann einen Großeinsatz aus.

Von Jens Müller 01.09.2015, 01:01

Blankenburg l Ein 29-Jähriger aus Hüttenrode (Harzkreis) hat am Sonntagmorgen einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften in Blankenburg ausgelöst. Der junge Mann war auf einen rund 75 Meter hohen Industrieschornstein geklettert. Wie die Polizei in Halberstadt am Montag mitteilte, hatten besorgte Anwohner gegen 7.15 Uhr den Notruf gewählt. Daraufhin eilten eine Funkwagenbesatzung der Polizei, ein Dutzend Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Blankenburg und Heimburg mit drei Einsatzfahrzeugen, ein Rettungswagen und ein Notarzt auf ein ehemaliges Firmengelände in der Weinbergstraße. Via Lautsprecher sei der Mann, der eine entsprechende Kletterausrüstung bei sich hatte, aufgefordert worden, den Schornstein zu verlassen – was er auch tat. Deshalb musste die angeforderte Höhenrettung der Feuerwehr nicht mehr eingreifen. Zur Überraschung der Beamten habe der Kletterer angegeben, sich den Sonnenaufgang ansehen zu wollen. Derzeit werde geprüft, ob die Kosten des Einsatzes dem 29-Jährigen in Rechnung gestellt werden.