1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Initiative für mehr Lehrer kurz vorm Ziel

Schulen Initiative für mehr Lehrer kurz vorm Ziel

Eine Volksinitiative hat innerhalb von sieben Monaten in Sachsen-Anhalt 24.000 Unterschriften für mehr Personal an den Schulen gesammelt.

Von Alexander Walter 21.06.2017, 18:50

Magdeburg l 24.000 Unterschriften in sieben Wochen: Eine Volksinitiative für mehr Personal an den Schulen hat eine positive Zwischenbilanz gezogen. „Es sind unglaublich viele, die sich an der Aktion beteiligen“, sagte Thekla Mayerhofer, Sprecherin des Bündnisses am Mittwoch in Magdeburg. Auf Marktplätzen, bei Stadtfesten, in Sportvereinen – überall sei gesammelt worden.

Ziel sind bis September 30.000 Unterschriften. Gelingt dies, müsste sich der Landtag mit den Forderungen der Initiative aus Gewerkschaften, Verbänden und der Partei Die Linke befassen. Kernpunkt ist die schnellstmögliche Einstellung von 1000 Lehrern und 400 pädagogischen Mitarbeitern zusätzlich zu den akuellen Planungen.

Eva Gerth, Vorsitzende der Lehrergewerkschaft GEW, sagte: Das Ziel der Koalition, den Lehrer-Personalbestand bis 2020 auf 14.500 Vollzeitstellen aufzustocken, reiche nicht aus. Die Lehrer würden sofort gebaucht. Bildungsminister Marco Tullner (CDU) sagte: Über die Zahlen sei man sich mit der Initiative im Kern einig. Unterschiedliche Auffasungen gebe es aber beim Zeitraum. Tullner plant bis Ende 2017 mit 14.237 Vollzeitstellen.