1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Pfleger-Ausbildung wird kostenlos

EIL

SchulgeldPfleger-Ausbildung wird kostenlos

Sachsen-Anhalt will den Beruf des Pflegers attraktiver machen. Aus diesem Grund ist die Ausbildung ab 2020 kostenlos.

Von Jens Schmidt 24.01.2018, 00:01

Magdeburg l Pflege-Azubis müssen künftig kein Schulgeld mehr zahlen. Darauf hat sich die Landesregierug am Dienstag auf ihrer Sitzung in Magdeburg geeinigt. Derzeit müssen die meisten der angehenden Altenpfleger monatlich zwischen 80 und 100 Euro hinblättern. Grund: Die Ausbildung wird in Sachsen-Anhalt vor allem von Privatschulen angeboten. 1647 der gut 2100 Azubis lernen derzeit bei privaten Trägern.

Der Bund hat den Ländern vorgegeben, dass die Ausbildung ab 2020 kostenlos ist. Dies würde ab dem Schuljahr 2020/21 greifen. Der Verband der Privatschulen fordert eine schnellere Übergangslösung, da andernfalls abzusehen ist, dass in den Schuljahren 2018/19 und 2019/20 kaum jemand mehr eine Pflegeausbildung beginnt. „Das wäre katastrophal, da wir ohnehin schon enormen Nachwuchsmangel haben“, sagte Verbandschef Jürgen Panse. Länder wie Berlin haben die Schulgeldkosten sofort kurzerhand übernommen. Sachsen-Anhalts Landeskasse würde das im Jahr etwa 2 Millionen Euro kosten. Das Bildungsministerium will das Problem bei den Haushaltsverhandlungen lösen.

Ziel der Reform ist eine einheitliche und schulgeldfreie Ausbildung von Kranken-, Kinder- und Altenpflegern. Für das Gesamtpaket wird ein Fonds aufgelegt. Das Land ist mit 9 Prozent (9 Mio. Euro) beteiligt, den Großteil sollen Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Versicherungen tragen. Seite 4