1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stendalerin kann Unglück auf A2 verhindern

Schwächeanfall Stendalerin kann Unglück auf A2 verhindern

Ein 69-Jähriger erleidet auf der A2 bei Helmstedt einen Schwächeanfall. Nur die schnelle Reaktion seiner Frau konnte Schlimmeres verhindern.

16.06.2020, 16:15

Helmstedt/Stendal (muß) l Mut hat eine Beifahrerin am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 2 zwischen Helmstedt/West und Marienborn bewiesen. Gemeinsam mit ihrem Mann war die Frau aus Stendal in Richtung Magdeburg unterwegs, als bei voller Fahrt das Unglück geschah.

Wie die Frau mitteilte, erlitt ihr 69-jähriger Ehepartner am Steuer einen Schwächeanfall und wurde ohnmächtig. Geistesgegenwärtig habe sie ins Lenkrad gegriffen, den Seat Leon nach links in die Leitplanke gefahren und so das Fahrzeug zum Stehen gebracht. Der nachfolgende Verkehr konnte rechtzeitig ausweichen.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Polizei sicherte die Unfallstelle nahe der Ausfahrt Helmstedt/Zentrum ab und leitete den Verkehr einspurig daran vorbei. Der Fahrer kam ins Krankenhaus. Seine Frau blieb unverletzt.

Zwar waren die Bergungsarbeiten schnell beendet, jedoch werden die Reparaturarbeiten an der Leitplanke noch Zeit in Anspruch nehmen. Diese ist auf einer Länge von etwa 50 Metern zerstört und muss erneuert werden. Es bildete sich bereits ein kilometerlanger Stau. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.