1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizeipräsenz am Luther-Festwochenende

Sicherheit Polizeipräsenz am Luther-Festwochenende

Für mehr Sicherheit zum Lutherfest am 27. und 28. Mai in Wittenberg setzt die Polizei auf Videoüberwachung und Präsenz.

19.05.2017, 13:43

Wittenberg (dpa) l Eine umfangreiche Videoüberwachung soll beim Reformations-Festwochenende am 27. und 28. Mai in Wittenberg für Sicherheit sorgen. An insgesamt 15 Orten in der Stadt würden Kameras installiert, teilten Polizei und Stadt am Freitag mit. Darunter seien die Schlosskirche, der Markt, die Stadtkirche, der Hauptbahnhof, Brücken und das Veranstaltungsgelände auf der Wiese für den Festgottesdienst. Der Überwachungszeitraum erstrecke sich von Samstag, 12.00 Uhr bis Montag 12.00 Uhr. Auch für das Fest "Luthers Hochzeit" im Juni wurde eine Videoüberwachung angekündigt.

Die Bundespolizei verstärkt unterdessen ihre Präsenz in Wittenberg ebenfalls. Es sei eine temporäre Wache am Wittenberger Hauptbahnhof eingerichtet, teilte eine Sprecherin der Bundespolizeiinspektion Magdeburg mit. Ziel sei, Reisenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwehren. Die Wache sei täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr besetzt.