1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sitte als Linken-Spitzenkandidatin für Bundestag nominiert

Sitte als Linken-Spitzenkandidatin für Bundestag nominiert

05.02.2017, 10:19

Magdeburg (dpa/sa) - Die Hallenserin Petra Sitte ist als Spitzenkandidatin der Linken in Sachsen-Anhalt für die Bundestagswahl vorgeschlagen worden. Die 56-Jährige sei eine der anerkanntesten Politikerinnen des Landesverbandes und besonders mit Sachsen-Anhalt verbunden, teilte die Partei mit. Sitte gehört seit 2005 dem Bundestag an und ist seit 2013 Parlamentarische Geschäftsführerin der Linke-Bundestagsfraktion.

Bei der geheimen Einzelwahl des Vorstands landete der Vize der Bundestagsfraktion, Jan Korte, auf Rang 2 der Landesliste. Auch Landeschefin Birke Bull-Bischoff und die Rechtsexpertin der Landtagsfraktion, Eva von Angern, schafften es auf die vorderen Plätze der Liste. Zudem wurde Matthias Höhn nominiert. Der 41-Jährige ist seit 2002 Landtagsabgeordneter und seit 2012 Bundesgeschäftsführer der Linke.

Die Vorschläge seien am Samstag mit den Kreisvorständen und dem Landesausschuss beraten worden, hieß es. Die endgültige Liste für die Bundestagswahl bestimmt die Linke am 18. Februar bei einem Parteitag in Wittenberg. Bis dahin könnten sich noch Kandidaten melden, auch für die weiteren Listenplätze, sagte eine Parteisprecherin am Sonntag. Der neue Bundestag wird am 24. September gewählt. Derzeit sitzen fünf Linke-Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt im Parlament in Berlin.