1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Video zeigt Schanzen, Bobbahn und Hotel

Skihalle Video zeigt Schanzen, Bobbahn und Hotel

Ein Wernigeroder Planungsbüro hat jetzt bei einer CDU-Veranstaltung das Skihallen-Projekt als Projektvideo gezeigt.

Von Regina Urbat 28.05.2017, 03:00

Wernigerode l Auf einer nicht-öffentlichen Veranstaltung der Wernigeröder CDU-Stadtratsfraktion und Haus und Grund wurde am Dienstag das Skihallen-Projekt detailliert vorgestellt. „Es war interessant, auch die Antworten auf Fragen unsererseits zu bekommen", sagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Roland Richter, anschließend auf Nachfrage.

Der Präsentationsfilm eines Planungsbüros aus Wernigerode habe unter anderem zwei Skisprungschanzen, eine Bobbahn, Skialpin- und Langlaufpisten, einen Eventbereich mit versenkbarer Bühne und ein Hotel gezeigt. „Das hat mich ehrlich begeistert", gab Richter zu. „Diese Halle mit dem für mich schlüssigen sportlichen wie energetischen Konzepten wäre eine Chance, ja ein Leuchtturm für Wernigerode", so Richter. Als Bauherr ist der österreichische Baukonzern Porr im Gespräch, als Investor Redbull. Beide haben dies aber bislang dementiert.

Unterdessen verwies Wernigerodes Oberbürgermeister, Peter Gaffert (parteilos), auf die ungeklärte Finanzierung des Projektes. Bei einem kürzlichen Gespräch mit einem Porr-Vertreter sei es um den Wunsch einer Grundstücksoption gegangen, damit eine Machbarkeitsstudie für das 90-Millionen-Euro-Projekt in Auftrag gegegeben werden könne. Interesse besteht für ein Terrain am Astberg bei Wernigerode. „Bevor wir aber etwas in Hinsicht Grundstücksoption unternehmen, muss uns eine klare Finanzierungsaussage vorliegen“, sagte Gaffert. Dies wolle er dem Wernigeröder Projektentwickler nun schriftlich mitteilen.