1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. SPD Halle will Kay Senius in die OB-Wahl schicken

Arbeitsagentur-Chef soll Szabados folgen SPD Halle will Kay Senius in die OB-Wahl schicken

12.12.2011, 04:28

Halle (dpa) l Der Chef der Regionaldirektion der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt-Thüringen, Kay Senius, soll für die SPD bei der Oberbürgermeisterwahl in Halle antreten.

Der 55-Jährige wurde überraschend vom SPD-Stadtverband Halle als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr vorgeschlagen. Bisher war sein Name nicht im Zusammenhang mit möglichen OB-Kandidaten aufgetaucht. "Senius hat bereits große Verwaltungen geführt und auch bei schwierigen Themen ein gutes Händchen bewiesen", sagte Verbandschefin Katja Pähle am Sonnabend in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Im Falle eines Wahlsieges würde Senius auf Dagmar Szabados (SPD) folgen, die nicht mehr antritt. Senius hat unter anderem auch schon die Arbeitsämter in Jena und Suhl geleitet. Die Parteimitglieder müssen ihn noch als Kandidaten bestätigen.