1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. José Carreras-Gala am 16. Dezember in Leipzig

Fernsehen José Carreras-Gala am 16. Dezember in Leipzig

Von dpa Aktualisiert: 25.09.2021, 09:07
Die Künstler Jose Carreras (l) und Sara Baras (r) während Proben auf der Bühne.
Die Künstler Jose Carreras (l) und Sara Baras (r) während Proben auf der Bühne. María José López/EUROPA PRESS/dpa/Archivbild

Leizig - Auch in diesem Jahr will Star-Tenor José Carreras wieder Spendengelder für seine Leukämie-Stiftung sammeln. Ob die 27. José Carreras-Gala am 16. Dezember vor Publikum stattfinden und wie viele Zuschauer eventuell dabei sein könnten, lasse sich derzeit noch nicht einschätzen, teilte die in München ansässige Stiftung am Donnerstag mit. Einzelheiten würden im Laufe des Herbstes veröffentlicht. Im vergangenen Jahr fand die Gala wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum statt.

Die Veranstaltung soll am 16. Dezember ab 20.15 Uhr live im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) übertragen werden. Mit dabei sind den Angaben zufolge unter anderem Maite Kelly, Die Prinzen, Roland Kaiser und Santiano. An der Seite von Carreras werden Brisant-Moderatorin Mareile Höppner und der ARD-Morgenmagazin-Moderator Sven Lorig durch den Abend führen.

Seit der Premiere im Jahr 1995 unterstützen den Weltstar Carreras jedes Jahr internationale und nationale Künstler im Kampf gegen Leukämie und andere bösartige Blut- und Knochenmarkserkrankungen. Über die alljährliche Gala und weitere Benefizaktionen wurden in den vergangenen Jahren mehr als 220 Millionen Euro an Spenden generiert, so die Stiftung. Fast 1400 Projekte konnten bislang gefördert werden.