1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hauptbahnhof in Halle ist wieder am Netz

Sperrung Hauptbahnhof in Halle ist wieder am Netz

Die Bauarbeiten am Hauptbahnhof Halle sind abgeschlossen. Alle Züge fahren wieder nach Fahrplan.

26.11.2018, 06:22

Halle (dpa) l Nach Sperrungen für Modernisierungsarbeiten am Hauptbahnhof von Halle können Reisende aufatmen: Pünktlich zum morgendlichen Pendelverkehr am Montag hat die Deutsche Bahn die Sperrungen wieder aufgehoben. "Die Arbeiten konnten planmäßig beendet werden", sagte eine Bahnsprecherin am Montagmorgen in Berlin. Damit halten jetzt auch wieder die IC- und ICE-Züge an dem wichtigen Bahnknoten. Sie waren seit Freitagabend um die Stadt herumgeleitet worden.

Auch alle S-Bahnen und Regionallinien fahren wieder nach regulärem Fahrplan. Der Hauptbahnhof wird seit Jahren modernisiert und deswegen auch regelmäßig gesperrt. Die Hälfte der Bahnsteige ist wegen der Sanierung derzeit dauerhaft vom Netz. Dieses Mal nahm die Bahn sieben Kilometer neuer Gleise und Weichen in Betrieb. Um die Technik anzupassen, gab es seit Freitagabend Einschränkungen. Reisende mussten mit Umleitungen, Umwegen und Ersatzbussen planen.