1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unbekannter wirft mit Sprengkörper

EIL

Sprengstoff Unbekannter wirft mit Sprengkörper

In Magdeburg hat ein Unbekannter eine zu einem Sprengsatz umgebaute Brotbüchse zur Explosion gebracht.

07.04.2018, 15:36

Magdeburg (dpa) l Ein Unbekannter hat am frühen Samstagmorgen eine als Sprengkörper umgerüstete Brotbüchse in Magdeburg auf einen Balkon eines Mehrfamilienhauses geworfen. Der 60-jährige Mieter war gerade auf dem Balkon im Olvenstedter Grund, sah eine brennende Zündschnur und warf die Plastikbüchse zurück auf den Gehweg, wie das Polizeirevier mitteilte.

Kurz darauf detonierte die Brotbüchse. Es wurde niemand verletzt. Der Täter flüchtete zu Fuß. Beschreibungen nach soll es sich um einen jungen Mann im Alter von 18 bis 20 Jahren handeln. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und sucht Zeugen. Nähere Angaben etwa zur Art des Sprengstoffes, zur Bauweise und ob der Täter diesen Balkon womöglich gezielt ausgesucht hat, wurden nicht gemacht.