1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ermittlungen nach Attacke auf Dönerimbiss

Staatschutz Ermittlungen nach Attacke auf Dönerimbiss

Erst haben Unbekannte einen 29-Jährigen beleidigt. Stunden später flogen Steine durch die Scheiben von dessen Imbiss.

05.05.2016, 09:13

Nienburg (dpa) l Nach Attacken auf einen Imbissbesitzer und dessen Geschäft in Nienburg (Salzlandkreis) ermittelt der Staatsschutz. Zunächst hatten Unbekannte den türkischstämmigen 29-Jährigen am Mittwochabend beleidigt, teilte die Polizei mitteilte. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der der Mann leicht verletzt wurde.

Die Angreifer flüchteten, als ein Passant zur Hilfe eilte. Gut drei Stunden später wurde dann gegen 0.55 Uhr der Dönerimbiss des Mannes attackiert. Unbekannte warfen mehrere große Steine in das Schaufenster, das zerbrach. Neun Menschen, die sich im Imbiss aufhielten, blieben laut Polizei jedoch unverletzt.

Die Ermittler vermuten einen Zusammenhang zwischen den beiden Angriffen. "Aufgrund der zeitlichen Nähe ist davon auszugehen", sagte ein Sprecher. Der Imbissbesitzer sei bereits vernommen worden. Weitere Zeugen will die Polizei am Freitag anhören.