1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ministerpräsident wird Pate von Drillingen

Staatskanzlei Ministerpräsident wird Pate von Drillingen

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff ist zukünftig Ehrenpate von Ole, Oskar und Hermine Nordt aus Neugattersleben.

03.05.2018, 13:46

Magdeburg (dpa) l Die Drillinge Ole, Oskar und Hermine aus Neugattersleben haben künftig einen prominenten Ehrenpaten: Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Der Regierungschef wird den Eltern Melanie und Nico Nordt am Donnerstag in der Staatskanzlei in Magdeburg die Patenschaftsurkunden übergeben. Ole, Oskar und Hermine waren am 8. Januar in Halle geboren worden.

Haseloff hat laut Staatskanzlei bislang für 81 Kinder die Ehrenpatenschaft übernommen. Das entspricht 27 Drillingsfamilien. Die Tradition hat der Ministerpräsident von seinem Amtsvorgänger Wolfgang Böhmer übernommen.

Schon seit 2005 können in Sachsen-Anhalt Eltern von Drillingen aufwärts die Ehrenpatenschaft des Ministerpräsidenten für ihre Kinder beantragen – alles in allem haben das bislang 51 Familien mit zusammen 153 Drillingen genutzt. Mit der Patenschaft ist eine einmalige Zuwendung von 1400 Euro je Kind verbunden, wie die Staatskanzlei mitteilte.