1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Deutlich weniger Abtreibungen

Statistik Deutlich weniger Abtreibungen

Im Bundesvergleich sank im Jahr 2016 die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Sachsen-Anhalt deutlich stärker als im vorherigen Jahr

23.06.2017, 10:45

Halle (dpa) l In Sachsen-Anhalt hat es im vergangenen Jahr weniger Abtreibungen gegeben. Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche sank um 4,7 Prozent auf 3399 im Vergleich zu 2015, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mitteilte. Der Rückgang im Land war demnach deutlich stärker als in Deutschland insgesamt. Bundesweit ging die Zahl der Abtreibungen nur um 0,5 Prozent zurück.

Am häufigsten führten Frauen im Alter von 25 bis 29 Jahren einen Schwangerschaftsabbruch durch. Mehr als jede Vierte Abtreibung fällt in diese Altersgruppe. 22 Frauen waren jünger als 15 Jahre, 207 älter als 40 Jahre.

Fast alle Abbrüche wurden nach der gesetzlichen Beratungsregelung vorgenommen. Nur in 55 Fällen waren medizinische Gründe für die Abtreibung ausschlaggebend.