1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Pendler in Sachsen-Anhalt

Statistik Mehr Pendler in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der Pendler in Sachsen-Anhalt steigt weiter an. Über 150.000 Menschen pendeln zu ihrem Arbeitsplatz.

Von Paul Schulz 04.04.2018, 14:28

Magdeburg (pc) l Die Anzahl der Menschen, die zwar in Sachsen-Anhalt wohnen, aber nicht arbeiten, hat sich um 1100 Personen erhöht. Somit gibt es in etwa 150.800 Pendler in Sachsen-Anhalt. Im Schnitt hat also jeder siebente Erwerbstätige im Land seinen Arbeitsplatz in einem anderen Bundesland.

Eines der Hauptziele dieser sogenannten "Auspendler" ist zum Beispiel Niedersachsen. In etwa ein Drittel der Pendler haben dort ihren Arbeitsplatz. Auf Platz Zwei der Pendlerziele steht Sachsen, gefolgt von Thüringen.

Allerdings gibt es auch Menschen, die von außerhalb nach Sachsen-Anhalt kommen, um hier zu arbeiten. Diese "Einpendler" kommen ebenfalls vorwiegend aus angrenzden Bundesländern wie Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Rechnet man Auspendler und Einpendler gegeneinander auf, hat Sachsen-Anhalt einen negativen Pendlersaldo, also einen Auspendlerüberschuss von 77.000 Menschen.