1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. (Un)Nützes Wissen über Sachsen-Anhalt

EIL

Statistik (Un)Nützes Wissen über Sachsen-Anhalt

Wer hätte das gedacht: In Sachsen-Anhalt wurden 2017 weitaus mehr uneheliche Kinder geboren als eheliche.

Von Janette Beck 14.12.2018, 09:18

Halle l Es hat Tradition, dass Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht (CDU) das Statistische Jahrbuch vorstellt. Der Ortstermin im Landesamt sei ein untrügliches Zeichen: „Ich merke dann, das Jahr geht zu Ende, es ist bald Weihnachten, ich habe Urlaub und kann endlich mal ausschlafen. Zuletzt waren es immer nur sechs Stunden.“ Womit man beim Thema war. Denn Landesamtspräsident Michael Reichelt stellte klar, dass der Minister schlaftechnisch keine Besonderheit, sondern in etwa „Max Mustermann“ aus Sachsen-Anhalt darstellt: „Der durchschnittliche Bürger schläft auch nur 6,5 Stunden.“

Diese Zahl ist zwar nicht im Jahrbuch 2018 zu finden, dafür aber jede Menge andere – von staubtrocken über wissenswert bis hin zu skurril. Aber alle amtlich, objektiv und damit belastbar. Was laut Stahlknecht in Zeiten von sich rasend schnell verbreitenden Fake-News im Netz „Gold wert“ sei.

Hier ein paar Fakten über Sachsen-Anhalt, die Sie ruhigen Gewissens ausplaudern können:

⦁ 2017 wurden 17 837 Kinder geboren, davon 7128 ehelich und 10 709 unehelich geborene Babys

⦁ 9183 Jungen und 8654 Mädchen kamen auf die Welt

⦁ Der Monat Juli war mit 1757 Babys der „ertragreichste“, am wenigsten Kinder wurden im Dezember 2017 geboren (1337)

⦁ Nur 11,6 Prozent der Neugeborenen waren Sonntagskinder

⦁ 2017 zählte das Land 2.223.081 Einwohner, der Ausländeranteil lag bei rund 3 Prozent

⦁ Die Frauen waren gegenüber den Männern in der Überzahl (1.128.205/1.094.876)

⦁ In 496.300 Haushalten lebte 2017 nur eine Person

⦁ Der Durchschnittsmann war 45,8 Jahre alt, 1,78 Meter groß und 85,8 Kilo schwer, Sachsen-Anhalterinnen waren im Schnitt 3,7 Jahre älter, 12 Zentimeter kleiner und 5 Kilo leichter.

⦁ Beim Body Mass Index lagen sowohl die Männer (27,2) als auch die Frauen (26,1) über dem Bundesdurchschnitt (25)

⦁ 2017 gab es 10.424 Eheschließungen und 3808 Scheidungen – die meisten im sechsten Jahr (227)

⦁ Mit 343 Trauungen war der 7.7.2017 der beliebteste Hochzeitstag

⦁ 41 Jahre betrug der größte Altersunterschied von zwei Paaren – in einem Fall war der Bräutigam 65 und die Braut 24 Jahre alt, im anderen 88 und 47 Jahre alt

⦁ Das Durchschnittshuhn legte 266 Eier

⦁ Im Vorjahr wurden 77.963 Sonnenbrillen importiert und rund 230.000 Weihnachtssterne gezüchtet