Landeshaushalt Steuern werden steigen
Schon sieben Bundesländer kassieren keine Straßen-Zwangsbeiträge mehr. Spätestens 2021 dürfte die Grunderwerbssteuer auch hier steigen.
Die Sachsen-Anhalter werden um Steuererhöhungen nicht drumherum kommen. Wenn auch die CDU jetzt noch die Hände hebt – spätestens 2021 wird das Thema wieder aktuell. Denn: Schon jetzt reicht das Geld vorne und hinten nicht. Noch sprudeln zwar die Einnahmen, aber die Konjunktur trübt sich ein. Hinzu kommen weitere Bürger-Wünsche – wie etwa die Abschaffung der Zwangsbeiträge für den Straßenbau oder aber Gratisplätze in Kitas. Sachsen-Anhalt steht unter Wettbewerbsdruck. Schon sieben Bundesländer kassieren keine Straßen-Zwangsbeiträge mehr. Und in einigen Ländern ist die Kinderbetreuung bereits kostenlos.
Also: Spätestens 2021 dürfte die Grunderwerbssteuer auch hier steigen. Andere Länder haben die Sätze bereits erhöht. Zugleich muss der Bund seine Gesetze schärfen, um endlich auch die großen Immobilienhändler zur Kasse zu bitten. Steigen wird vielerorts auch die Grundsteuer, weil auch die Gemeinden mehr Geld brauchen.