1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schwarzfahrer pöbelt und ruft Nazi-Parolen

Strafanzeigen Schwarzfahrer pöbelt und ruft Nazi-Parolen

Einem 60-jährigen Sachsen-Anhalter drohen Strafanzeigen wegen Schwarzfahren, Bedrohen und Beleidigen sowie rechtsextremem Ausrufen.

16.02.2018, 14:15

Aschersleben/Halle (ma) l Ein 60-Jähriger ist der Polizei gleich mehrfach aufgefallen. Wie die Bundespolizeiinspektion Magdeburg mitteilte, wurde der Mann Donnerstag gegen 17 Uhr zunächst beim Schwarzfahren im Harz-Elbe-Express erwischt. Als der Zugführer ihn aufforderte, die Bahn zu verlassen, reagierte der Mann aggressiv, bedrohte den Zugführer und beleidigte ihn.

Zudem zeigte er den Hitlergruß und rief rechtsextreme Parolen. Letztendlich verließ er den Zug am Bahnhof Aschersleben. Dort wartete eine zuvor informierte Streife der Landespolizei auf ihn und nahm seine Personalien auf. Doch bereits eine Stunde später nahm der Mann die nächste Bahn des Harz-Elbe-Express und fuhr wiederum schwarz bis nach Halle. Am dortigen Hauptbahnhof angekommen, fiel er erneut mit rechtsextremen Parolen auf und beleidigte Mitarbeiter eines Schnellrestaurants.

Die Bundespolizei war vor Ort und stellte die Identität des Mannes fest. Zudem sprachen die beamten einen Platzverweis für den Bahnhof aus, dem der Mann nachkam. Ihm drohen nun Strafanzeigen wegen Leistungserschleichung, Bedrohung, mehrfachen Beleidigungen sowie dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.