1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tarifwechsel lohnt sich

Strompreise Tarifwechsel lohnt sich

Strom wird teurer in Sachsen-Anhalt. Daher ist die Wahl des Tarifs immer wichtiger. Tausende stecken noch in falschen Tarifen.

Von Jens Schmidt 28.01.2019, 06:13

Magdeburg l Lohn sich ein Tarifwechsel? Ja. Vor allem für Familien, wo schnell 3000 Kilowattstunden und mehr im Jahr zusammenkommen.

Gleich ein paar Hunderter im Jahr kann man freilich sparen, wenn man zu den sogenannten Discountern wechselt. Doch Vorsicht: Meist gibt es den Billigpreis nur im ersten Jahr. Danach wird es oft drastisch teurer. Der Anbieterwechsel lohnt sich also nur für jene Kunden, die bereit sind, Jahr für Jahr zu hoppen.

Es gibt eine weitere Unwucht. Bezahlt wird die Netz-Nutzung nur von den Kunden – die also Strom aus dem Netz nehmen. „Wer ins Netz einspeist, zahlt dafür nichts, obwohl er die Leitung ja auch benötigt“, sagt Thomas Pietsch von den Städtischen Werken Magdeburg.

Da die Fixkosten fürs Netz künftig wichtiger werden als die reinen Strom-Herstellungskosten, sehen einige Versorger in Festpreisen die Zukunft - ähnlich wie heute bei Telefon und Internet. Je nach Haushaltsgröße und Verbrauchsverhalten rechnen Fachleute mit festen Jahresbeträgen von 500 bis 5000 Euro. Meinung