Studie: Verbraucher kaufen im Alter bewusster ein
Erfurt (dpa) - Die Verbraucher in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt kaufen mit zunehmendem Alter bewusster ein. Das ergab die 11. Mitteldeutsche Markenstudie, die am Donnerstag in Erfurt vorgestellt wurde. Demnach gaben 89 Prozent der 60- bis 69-Jährigen in den drei Ländern an, nur wenig Lebensmittel wegzuwerfen. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen waren es dagegen 58 Prozent. Während 62 Prozent der Älteren saisonale Produkte bevorzugten, lag dieser Wert bei den Jüngeren nur bei 30 Prozent.
Die MDR Media GmbH und das Erfurter Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) befragten für die repräsentative Studie den Angaben zufolge 5000 Verbraucher in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie 100 im gesamten Bundesgebiet zu 119 Marken. Die Werbeexperten untersuchen jährlich Einkaufsverhalten, Bekanntheit mitteldeutscher Marken sowie die beliebtesten Einkaufsmärkte.
Bei der aktuellen Befragung zeigten Frauen durchgehend ein stärkeres Bewusstsein für einen nachhaltigen Konsum als Männer, hieß es in der Mitteilung. Faktoren wie eine faire und soziale Produktion sowie Tierwohl spielten beim Kauf jedoch nur eine untergeordnete Rolle.
So sei in den drei Ländern das Siegel "Fairer Handel" nur für jeden Fünften und bundesweit für jeden Dritten ein Kaufgrund. Deutschlandweit würde sich weniger als die Hälfte der Befragten beim Thema nachhaltig produzierter Lebensmittel für aufgeklärt und informiert fühlen, hieß es. Hauptgründe für den Kauf von Lebensmitteln seien nach wie vor Geschmack, Preis und Qualität.