1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schaurig schönes Schneetreiben auf Brocken

Sturmtief Schaurig schönes Schneetreiben auf Brocken

Ein Sturmtief fegt über Sachsen-Anhalts höchsten Berg, den Brocken. Schnee-Böen nehmen die Sicht und bringen Kälte mit sich.

Von Matthias Strauß 15.02.2018, 12:18

Brocken l Ein Sturmtief überquert im Laufe des heutigen Donnerstags Deutschland langsam ostwärts. Erste Ausläufer davon sind bereits am Vormittag auf dem Brocken im Harz angekommen. Sturmböen um die 100 km/h sorgen für ein schaurig schönes Schneetreiben auf Norddeutschlands höchstem Berg. 

Zum Teil sieht man die Hand vor Augen nicht, doch wenn sich der Wind kurz legt, bietet sich ein wundervoller Blick ins Tal. Durch den Wind fühlen sich die minus 8 Grad Celsius wie unter minus 20 Grad an. Einen hielt dieses Wetter dennoch nicht von einem Brockenbesuch ab. Albert Schimeck aus Goslar ist am Donnerstagmorgen der einzige Wanderer auf dem Weg zum Plateau und er genießt die Einsamkeit: „Es ist einfach toll. Diese Ruhe und Stille, auch wenn hier oben der Sturm pfeifft. Das ist ein Erlebnis, dass kann man einfach nicht beschreiben", beschrieb er seine Wanderung.