1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hitzerekord gebrochen

Temperatur Hitzerekord gebrochen

Der Montag war mit 31,9 Grad Celsius der wärmste 29. Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnung in Sachsen-Anhalt.

30.05.2017, 08:23

Leipzig (dpa) l In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist der bisherige Temperaturrekord geknackt worden. Es war der wärmste 29. Mai seit Beginn der Aufzeichnung, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag sagte. Am Montag erreichte demnach das Thermometer in Jena 32,5 Grad. Im sachsen-anhaltischen Horstdorf (Landkreis Wittenberg) wurden 31,9 Grad gemessen. In Sachsen war es in Dresden-Strehlen und Klitzschen (Nordsachsen) mit je 32 Grad am wärmsten.

Die bisherigen Rekorde für einen 29. Mai waren laut DWD etwa zwei Grad kühler. So lag der Höchstwert für Klitzschen von 1998 beispielsweise bei 29,8 Grad.

Am Dienstag erwarten die Meteorologen Temperaturen bis zu 33 Grad. Vor allem östlich der Elbe, im Raum Leipzig und in Teilen Sachsen-Anhalts soll es heiß werden. Dann drohen Gewitter. Bis zu 35 Liter Regen je Quadratmeter können pro Stunde fallen. Wegen der trockenen Böden ist auch mit Überschwemmungen zu rechnen, so der DWD.