1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zu früh auf freiem Fuß

Terrorprozess Zu früh auf freiem Fuß

Es müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um Terroristen zu stoppen.

Von Axel Ehrlich 22.08.2017, 01:01

Alle Indizien wiesen darauf hin, dass der junge Syrer in Sachsen-Anhalt einen schrecklichen Anschlag vorbereitete. Der Mann steht deshalb jetzt wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat vor Gericht. Er wird als Gefährder eingestuft. Er kam, als seine Pläne aufflogen, auch sofort in Untersuchungshaft.

Wie sich erst jetzt herausstellte, ist dieser Gefährder bereits seit Wochen wieder auf freiem Fuß. Der Strafsenat des Oberlandesgerichts in Naumburg sah keine Fluchtgefahr – der Mann hätte ja lediglich im Internet nach Bauplänen für zerstörerische Waffen geforscht. Frei übersetzt: Terror-Wissen durch Selbststudium ist halb so schlimm.

Warum wird das Treiben des jungen Mannes so unverantwortlich verharmlost? Völlig egal, auf welche Weise sich solche Menschen radikalisieren. Sie sind eine potenzielle Gefahr für Leben und Gesundheit Anderer. Deshalb müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, sie an der Umsetzung ihrer kranken Pläne zu hindern.