14 Bands aus ganz Deutschland spielen in Salzwedel beim Wettbewerb Local Heroes "The Muzzy Mystery" holt den Bundessieg
"The Muzzy Mystery" ist der Sieger des Local-Heroes-Bundeswettbewerbs. Mit einer Kombination aus Jazz und Popmusik begeisterten die fünf Musiker aus Sachsen das Publikum in Salzwedel und setzten sich an die Spitze von 14 Finalbands.
Salzwedel l Eingängige Melodien auf Saxophon und Klavier, eine charmante Frontfrau und ein guter Draht zum Publikum: "The Muzzy Mystery" aus Radebeul erspielte sich mit einer mitreißenden Show die musikalische Krone der Bundesrepublik.
"Wir mussten erst verstehen, was das bedeutet, als unser Name als Gesamtsieger aufgerufen wurde", sagte Sängerin Franziska Rilke nach der Siegerehrung ungläubig. Die Gruppe hat mit dem Titel zugleich eine weltweite digitale Veröffentlichung eines Albums und einer Single, eine Songproduktion und eine professionelle Bandbetreuung gewonnen.
Für die Musiker Franziska Rilke, Hans Georg Heinrich (Piano und Gesang), Christoph Schade (Saxophon), Johann Schumacher (Bass) und Christoph Albrecht Schmalfuß (Schlagzeug) geht es im Wettbewerb noch weiter, denn auch auf europäischer Ebene gibt es einen Contest. Außerdem erhielt die Gruppe eine Gitarre. "Doch wir haben keinen Gitarristen. Deswegen werden wir sie an eine Band verschenken", sagte Franziska Rilke.
Die Musikexperten aus der Jury sahen eine andere Band vorne: Die Hamburger Gruppe "Denmantau" überzeugte mit vielschichtigen Songs und ausgefeiltem musikalischem Können. Frontmann Paul Weber erhielt ebenfalls den Preis als bester Sänger. Doch in die Gesamtwertung flossen die Stimmen des Publikums zu 40 Prozent ein. Da dieses "The Muzzy Mystery" zu seinem Favoriten kürte, siegten die Sachsen auch insgesamt. Eine Auszeichnung als bester Instrumentalist erhielt der Gitarrist "Till Bill" der Band "Panacea Experience" aus Schleswig-Holstein.
Aus Sachsen-Anhalt standen zwei Bands auf der Bühne. Die Sieger aus dem Landeswettbewerb "Black Tooth Scares" hatten zwei Fanbusse aus dem Kreis Bitterfeld-Wolfen organisiert. Die vier Musiker brachten mit gut gemachtem Metalrock das Publikum zum Toben. Die Band "Empty Guns" hatte sich auf der YOU, der größten Musikmesse Europas, ihre Eintrittskarte zum Finale erspielt. Die Tangermünder hatten als Altmärker ebenfalls einen Heimvorteil. Beiden Bands gelang es jedoch nicht, ihre guten Auftritte in vordere Platzierungen umzumünzen.
1600 Gruppen aus allen Bundesländern haben in den vergangenen zwölf Monaten bei den verschiedenen Vorrunden von Local Heroes, dem größten nicht-kommerziellen Bandwettbewerb Europas, teilgenommen.
Ursprünglich entstand der Contest 1991 als Nach-Wende-Projekt zwischen den Grenzregionen des Wendlandes und des Altmarkkreises Salzwedel. Zum 20-jährigen Jubiläum fand das Bundesfinale wieder in der Geburtsstadt Salzwedel statt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer stemmten die Großveranstaltung und sorgten für einen organisatorisch reibungslosen Ablauf. Zur Finalrunde waren 1200 Besucher aus weiten Teilen Deutschlands gekommen.
Auch zu Hause war es möglich, den Wettbewerb mitzuverfolgen. Die Teams der Offenen Kanäle Salzwedel, Magdeburg und Wettin übertrugen die Veranstaltung von 18 bis 3 Uhr nachts live an alle Offenen Kanäle des Landes.