1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tillschneider neuer AfD-Vize in Sachsen-Anhalt

Tillschneider neuer AfD-Vize in Sachsen-Anhalt

20.09.2020, 11:54

Dessau-Roßlau (dpa) - Der Landtagsabgeordnete Hans-Thomas Tillschneider ist neuer Vize-Vorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt. Der Rechtsaußen-Vertreter erhielt bei einem Parteitag am Sonntag in Dessau-Roßlau knapp 85 Prozent der Stimmen. Damit rückt der Islamwissenschaftler erstmals in den Landesvorstand auf. Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht in Tillschneider einen der führenden Vertreter des offiziell aufgelösten "Flügels" der AfD. Die Rechtsaußen-Strömung um den Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke wird von der Behörde als rechtsextremistische Bestrebung auch mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachtet.

Es sei egal, aus welchem Lager und welcher Strömung jemand komme, sagte Tillschneider bei seiner Vorstellungsrede. Entscheidend sei, ob jemand politisches Gespür habe. Vor ihm werde gewarnt, weil er vom Verfassungsschutz beobachtet werde, sprach der 42-Jährige das Thema selbst an. Doch wer den Verfassungsschutz und die Presse für gute Ratgeber halte, wäre "ziemlich blöd". Unter lautem Jubel sagte er: "Wir, die AfD, sind der einzige Verfassungsschutz in diesem Land."