1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die Entdeckung der Langsamkeit

Tourismus Die Entdeckung der Langsamkeit

Stolberg im Südharz ermöglicht Touristen Reisen mit der Postkutsche.

Von Alex Greiner 08.10.2016, 23:01

Stolberg l Ein vergilbtes Schwarz-Weiß-Foto aus dem Jahr 1923 zeigt eine Postkutsche vor einem Fachwerkhaus. „Damit hat es eigentlich angefangen“, erzählt Sonja Kirchner, die sich schon lange für den Harztourismus engagiert. Das Label „Typisch Harz“ und das Harzfest sind unter ihrer Regie entstanden. „Als wir 1997 das Grundstück in Stolberg mit allen Nebengebäuden gekauft hatten, kam der ortsansässige Fotograf mit jenem Foto zu uns und meinte, Eigentum verpflichte und wir sollten uns doch einmal mit der Geschichte dieses Hauses beschäftigen.“

Anfänglich sollte auf dem Grundstück ein Laden mit regionalen Produkten, ein Büro und eine kleine Pension entstehen. „Aber mir ist diese Postkutsche immer wieder durch den Kopf gegeistert“, erzählt Sonja Kirchner.

2005 wurde weiter aus- und angebaut und nach Partnern für die bislang einzigartige Idee gesucht. Ein originalgetreuer Nachbau einer Postkutsche des Typs Berliné 1850 wurde angeschafft, eine Kooperation mit einem Reiterhof sorgte für die kräftigen aber gutmütigen Zugpferde Iska und Filou, samt fachkundigen Postillionen in traditioneller Uniform des Kutschenpersonals.

„Ich habe mich lange mit der Geschichte einer Posthalterei beschäftigt“, erzählt Sonja Kirchner weiter. Vieles auf dem Hof wurde den Gegebenheiten jener Zeit angepasst. Die Passagierstube ist gleichzeitig ein kleines Postmuseum geworden. „Und ich bin für die Gäste die Posthalterin, erzähle Anekdoten aus jener Zeit, wie man damals so reiste und warum zum Beispiel ,Schmiergeld‘ vor mehr als 100 Jahren erst mal nichts Schlechtes war“, so Sonja Kirchner voller Begeisterung. Rund 3500 Gäste haben in der gut gepolsterten Kutsche in elf Jahren schon Platz genommen. Angeboten werden mehrstündige Stadtrundfahrten durch Stolberg, Tagesfahrten durchs Thyratal in das Südharzer Karstgebiet bis zu mehrtägigen Reisen mit Übernachtungen in der Region Südharz-Kyffhäuser.

„Was unsere Gäste immer wieder begeistert, ist die Art des Reisens. „Ohne Navi, ohne Hektik und Stau, in aller Ruhe“, berichtet Sonja Kirchner. „Schon wenn den Pferden das glänzende Geschirr angelegt wird und der imposante Zug vor der Alten Posthalterei in Stolberg Aufstellung nimmt, bleiben die Menschen stehen, machen Fotos und fragen neugierig“, so Sonja Kirchner.

Die Posthalterei strahlt auch in die Region. „Wir haben Partnerschaften mit den einheimischen Hotels, Restaurants, Museen und natürlich unserem Reiterhof. Sie profitieren ja nicht nur vom Werbeeffekt, wenn das prächtige Gespann angerollt kommt“, erzählt Sonja Kirchner.

Die Fahrten sind beschränkt auf sechs Personen, die von der Ankunft auf dem Hof der Alten Posthalterei in Stolberg bis zur Abreise rundum versorgt werden. Alle Touren werden von qualifizierten Gästeführern begleitet. „Bisher sind die Touren durch die unterschiedlichen Angebote sehr gut ausgelastet“, sagt Sonja Kirchner. „Die Interessenten buchen meist lange im Voraus, so können alle Beteiligten gut planen. Sogar eine Gruppe aus China hat sich angemeldet.“ Und wer einmal eine Fahrt mit der Kutsche unternommen habe, der werde oft zum „Wiederholungstäter“.

Selbst ganze Reisebusse haben die Stolberger schon bewältigt. „Es waren Postsenioren aus Deutschland und Frankreich“, erzählt Sonja Kirchner. Aufgeteilt in kleine Gruppen fahren die einen mit der Postkutsche, während die anderen mit der Kammerzofe das Schloss erkunden, die Friwi-Spezialgebäck-Werke besuchen und in der Passagierstube etwas zur Geschichte der Postkutschzeit erfahren. „Zum Abschluss wird dann gemeinsam der ,Kutschertopf‘ verzehrt.“

„Unser Angebot ist wohl das einzige dieser Art in Deutschland“, ist Posthalterin Sonja Kirchner überzeugt. Und sie zitiert dazu gern den Bürgermeister von Roßla, wie Stolberg ein Ortsteil der Gemeinde Südharz: „Diese Postkutsche ist Sympathieträger für die Region. Sie zaubert selbst den manchmal etwas sturen Mansfeldern ein Lächeln ins Gesicht.“

Weitere Informationen zum Tourismuspreis des Landes Sachsen-Anhalt gibt es hier.