1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Harz freut sich über gute Wintersaison

Tourismus Harz freut sich über gute Wintersaison

Der Harzer Tourismusverband kann eine positive Bilanz ziehen. Insgesamt gab es 115 Skitage in diesem Winter.

07.04.2018, 07:56

Braunlage/Schierke (dpa) l Der Harzer Tourismusverband (HTV) hat eine positive Bilanz der Wintersaison gezogen. Eine genaue Zahl der Übernachtungen liege zwar noch nicht vor, sagte HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt der Deutschen Press-Agentur. "Die Skigebiete sind aber sehr zufrieden." Dies gelte vor allem für den Wurmberg bei Braunlage.

Dort gab es nach Angaben der Seilbahngesellschaft in diesem Winter die rekordverdächtige Zahl von 115 Skitagen. Grund dafür sei die künstliche Beschneiung, sagte Seilbahn-Chef Dirk Nüsse. Dadurch sei die rund 4000 Meter lange Abfahrt vom Gipfel in den Ort bis jetzt befahrbar geblieben. Der letzte Skitag ist für Sonntag geplant.

Das Skigebiet auf dem Wurmberg war 2013 ausgebaut worden. Damals wurden für rund zwölf Millionen Euro neue Pisten und Lifte sowie ein künstlicher See errichtet, der die mehr als 100 neuen Beschneiungsanlagen mit Wasser speist.